Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Mittwoch, 11. September 2013

Der heilige Jean-Gabriel Perboyre und die Ehre des Martyriums



Der heutige Tagesheilige, Jean-Gabriel Perboyre, Lazaristenmissionar und Märtyrer in China, wusste genau, welche Ehre es ist, für Christus zu leiden und zu sterben. Er sehnte sich förmlich nach dem Martyrium. Wenn die Sprache auf den heiligen Franz Regis Clet, einen Ordensbruder, der vor Jean-Gabriel in China gemartert wurde, kam, sagte er zu seinen Seminaristen: „Wie schön war das Ende des Herrn Clet, bitten Sie Gott, dass ich ende wie er.“


St. Franz Regis Clet

Als Perboyre schließlich selbst in China Missionar war und zusammen mit seinen Christen ständig Gefahr lief, eingesperrt zu werden, ermunterte er diese und sprach von der großen Würde, für Christus leiden zu dürfen. Er las ihnen zum Ansporn auch aus den alten Märtyrerakten der Urkirche vor.

Schließlich wurde er selbst gefangen genommen, nachdem er für 30 Taels verraten wurde, und war fast ein Jahr in Gefangenschaft unter ständiger Folter (z. B. Geißelung, Aufhängen an den Daumen etc.), bis er schließlich am 11. September wie Franz Regis Clet an ein Kreuz gebunden und erdrosselt wurde.

Nach seinem Tod zeigte sich ein großes, leuchtendes Kreuz am Himmel, das von Menschen an verschiedenen Orten gesehen wurde. Es kam zu zahlreichen Bekehrungen. 


Möge der heilige Jean-Gabriel Perboyre für alle verfolgten Christen die Gnade der Standhaftigkeit im Glauben erflehen und auch uns ein Vorbild sein, wenn wir für unseren Glauben leiden müssen!