Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Donnerstag, 14. August 2014

Erzbischof Scheptyzkyj: Für die Sache der Union gern und freudig zum Martertod bereit


(…) Gleich die erste Tat der russischen Regierung nach der Einnahme Lembergs war ein Angriff auf die unierte Kirche, die Gefangennahme des ruthenischen Erzbischofs von Lemberg, Grafen von Scheptyzkyj. Unter dem nichtigen Vorwand, er habe die Orthodoxen verfolgt und den einen Teil der Russen Galiziens gegen den anderen aufgewiegelt, schleppten die Russen den allgemein verehrten Kirchenfürsten zunächst nach Kiew, dann nach Nischni-Nowgorod und endlich nach Kursk.

Wohl hatten die Vertreter der österreichischen Regierung und seine Freunde ihn vor der Aufgabe Lembergs durch die österreichischen Truppen wiederholt gebeten, er möge sein Leben nicht aufs Spiel setzen und Lemberg zugleich mit den Truppen verlassen. Doch auf alle Bitten hatte der Erzbischof nur die eine Antwort: „Wo die Herde, da muss auch ihr kirchliches Oberhaupt sein; was immer auch kommen mag, unter keinen Umständen werde ich meine Herde und mein Volk in dieser schweren Stunde verlassen und werde auf meinem Posten ausharren.“ Für die Sache der Union erklärte er sich gern und freudig zum Martertod bereit.
Lange Zeit drangen keine näheren Nachrichten über das Los des Erzbischofs durch, bis vor kurzem die Blätter meldeten, dass der Oberhirt durch Vermittlung des schwedischen Roten Kreuzes einen feierlichen Protest gegen die unmenschliche Behandlung durch die Russen erlassen und den Heiligen Vater um Hilfe angerufen habe. (…)

(Aus: die katholischen Missionen, 1915)

Nach seiner Rückkehr aus der Gefangenschaft im Jahr 1918 hatte der Erzbischof schwere gesundheitliche Probleme, weshalb der tatkräftige Mann auch einen Koadjutor für seine Visitationsreisen benötigte.