Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Donnerstag, 2. Oktober 2014

Der hl. Arnold Janssen als Förderer der Engelsverehrung


(…) Schließlich möchte ich auch noch eine recht lieblich anmutende Eigentümlichkeit der Steyler Aszese erwähnen, die ganz deutlich auf den Stifter zurückgeht. Die Gesellschaft pflegt vor allem die Andachten zum Hl. Geist, zum Göttlichen Wort und zum Hlgst. Herzen Jesu, zu den Erzengeln und den hl. Engeln überhaupt. Das waren die Lieblingsandachten Arnold Janssens, und er hat sie seinen [geistigen] Söhnen als Erbe hinterlassen. Wir müssen ihm danken, dass er die Verehrung des Hl. Geistes so nachdrücklich in Erinnerung brachte – dies Verdienst gebührt übrigens auch der Genossenschaft der Väter vom Hl. Geist – und die drei Erzengel und alle seligen Schutzgeister der Menschen zu Ehren erhob.


(Aus: die katholischen Missionen, 1926)