Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Montag, 16. Februar 2015

Aus aktuellem Anlass: Außerhalb der Kirche gibt es kein Heil

Papst Eugen IV.

Vorbemerkung: bitte wenn möglich auch alle englischen Links lesen, die am Ende des Artikels angehängt sind. Die farbliche Hervorhebung funktioniert leider nicht, es sind aber wirkliche Links.

Wie wohl den meisten Lesern bekannt ist, wurden laut Medienberichten 21 Kopten in Libyen von „ISIS“ ermordet. Anscheinend handelt es sich bei den Männern um Orthodoxe, d. h. um Anhänger einer außerhalb der katholischen Einheit stehenden Glaubensgemeinschaft unter Vorsitz des schismatischen Patriarchen von Alexandria, „Papst“ Theodoros II, nicht zu verwechseln mit dem rechtmäßigen koptischen (katholischen) Patriarchen von Alexandria, Ibrahim Isaac Sidrak.

Dennoch ist aus verschiedenen katholischen Kreisen zu vernehmen, dass es sich hierbei um Märtyrer handelt. Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass die getöteten Geiseln Schismatiker waren, ist dies nicht der Fall. Obwohl ich nicht darüber urteilen kann, ob dieser Männer verdammt wurden, da nur Gott ihr Seelenzustand in den letzten Augenblicken bekannt ist, ist es klar, dass die unfehlbare Lehre der Kirche KEIN Martyrium von Nicht-Katholiken, die nicht wenigstens zur wahren Kirche gehören wollen, nach kennt. [Anmerkung: Ich habe gesehen, dass dieser Eintrag in anderen Foren diskutiert wird. Zur Konkretisierung: Wer als Schismatiker stirbt, ohne im unüberwindlichen Irrtum zu sein, d. h., wer weiß, dass die katholische Kirche die einzig wahre von Christus gegründete Kirche ist und sich ihr trotzdem nicht anschließt bzw. schuldhaft unterlässt, dies zu untersuchen, geht verloren. Das bedeutet natürlich nicht, dass ich sage, dass diese Männer NICHT im unüberwindlichen Irrtum waren. Wie ich ja gesagt habe, kann ich mir über ihren Seelenzustand zum Todeszeitpunkt kein Urteil erlauben. Jedoch wäre die Frage, ob jemand im unüberwindlichen Irrtum Märtyrer im tatsächlichen Sinne werden kann und wegen seines Martyriums direkt in die ewige Glorie eingeht.

Dazu nachfolgend der entscheidende unfehlbare Wortlaut des von Papst Eugen IV. auf dem Konzil von Florenz verkündigten Dekrets Cantate Domino (gemeinhin ist der Inhalt als „Extra Ecclesiam nulla salusbekannt, außerhalb der Kirche kein Heil), den jeder Katholik glauben muss, um noch ein solcher zu bleiben. Ich distanziere mich hier ganz klar von den Irrtümern von Fr. Leonard Feeney S.J. und dessen Anhängern, die dieses Dogma auf eine zu enge und untraditionelle Weise auslegen und die Begierde- und Bluttaufe leugnen (etwaige feeneyistische Kommentare werden nicht hochgeladen).


„[Die heilige römische Kirche, durch das Wort unseres Herrn und Erlösers gegründet,] glaubt fest, bekennt und verkündet, dass niemand außerhalb der katholischen Kirche — weder Heide noch Jude noch Ungläubiger oder ein von der Einheit Getrennter — des ewigen Lebens teilhaftig wird, vielmehr dem ewigen Feuer verfällt, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist, wenn er sich nicht vor dem Tod ihr (der Kirche) anschließt. So viel bedeutet die Einheit des Leibes der Kirche, dass die kirchlichen Sakramente nur denen zum Heil gereichen, die in ihr bleiben, und dass nur ihnen Fasten, Almosen, andere fromme Werke und der Kriegsdienst des Christenlebens den ewigen Lohn erwirbt. Mag einer noch so viele Almosen geben, ja selbst sein Blut für den Namen Christi vergießen, so kann er doch nicht gerettet werden, wenn er nicht im Schoß und in der Einheit der katholischen Kirche bleibt‘ (Fulgentius).“

Update: Wer Spanisch kann, wird auch diesen Artikel interessant finden, da er die Frage des Martyriums im unüberwindlichen Irrtum behandelt. Der letzte Absatz ist wohl mit Vorsicht zu genießen:


¿Mártires heréticos o cismáticos?

derselbe Artikel auf Englisch:

Heretical and schismatic false martyrs

Hier noch einige interessante Zitate von Kirchenlehrern und Heiligen zu diesem Thema (in Englisch):

MARTYRDOM

Besonders empfehlen möchte ich diesen sehr ausgeglichenen und hervorragend ausgearbeiteten Artikel von Stomachosus, der sich die Frage gestellt hat:


Can Non-Catholics be Martyrs?